http://i251.photobucket.com/albums/gg286/eperantik/Banner_zps50338a31.jpghttp://i251.photobucket.com/albums/gg286/eperantik/Homepage/Banner_zps604c1d8c.jpghttp://i251.photobucket.com/albums/gg286/eperantik/Homepage/banner2_zps9e8aee14.jpghttp://i251.photobucket.com/albums/gg286/eperantik/Homepage/banner2_zps9209f794.jpg

Apistogramma cacatuoides

#1 von Yunnanilus , 01.03.2014 15:41

Diesen Beitrag nun schon unter Zuchtberichte einzustellen ist etwas gewagt.

Da dies meine erste Brut Apistogrammas ist, und auch die Eltern noch unterfahren sind, kann noch einiges schiefgehen.
Aber der Anfang ist schonmal vielversprechend. Seit heute sieht es in dem Becken:

P1050431.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

so aus:

P1050511.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nochmal der stolze Papa:

P1050448.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Erstversorgung heute nach der Entdeckung: aufgeschwemmtes Staubfutter, mithilfe eines Trinkhalms direkt bei den Larven. Ein paar haben gefressen. Artemia ist aufgesetzt, Moina für heut abend am auftaun.

Drückt mir die Daumen, dass es mit der Aufzucht gut klappt.

Grüßle

Anja

 
Yunnanilus
Beiträge: 65
Punkte: 6
Registriert am: 01.08.2013

zuletzt bearbeitet 01.03.2014 | Top

RE: Apistogramma cacatuoides

#2 von chrisi01 , 01.03.2014 15:51

hi

sieht toll aus :) Viel Erfolg :)

mfg

Chris

chrisi01  
chrisi01
Beiträge: 24
Punkte: 1
Registriert am: 03.08.2013


RE: Apistogramma cacatuoides

#3 von Yunnanilus , 01.03.2014 15:58

Danke Chili :)

Grüßle

Anja

 
Yunnanilus
Beiträge: 65
Punkte: 6
Registriert am: 01.08.2013


RE: Apistogramma cacatuoides

#4 von Aquahalter , 01.03.2014 17:21

Moin
na geht doch.


Lg. Horst
die Einlaufphase meiner Becken dauert genau so lange wie ich brauche das Wasser ein-zufüllen.
Meine Fischzucht

 
Aquahalter
Beiträge: 204
Punkte: 19
Registriert am: 01.08.2013


RE: Apistogramma cacatuoides

#5 von Yunnanilus , 01.03.2014 17:35

Hallo Horst,

keine Sorge, ich werd Dir keine Konkurrenz machen^^. Aber versuchen kann ich es ja.

:)


Grüßle

Anja

 
Yunnanilus
Beiträge: 65
Punkte: 6
Registriert am: 01.08.2013


RE: Apistogramma cacatuoides

#6 von Yunnanilus , 25.03.2014 22:17

Hallo,

ein paar Wochen sind vergangen.
Bis gestern wurden die Jungfische zwei bis viermal täglich mit aufgeschwemmtem Staubfutter versorgt.
Die zuerst gekauften Artemiazysten haben sich als Flop erwiesen. Nix geschlüpft. Am Samstag hab ich mir dann Zysten von S*** gekauft. Mir fehlt der Vergleich, aber es wimmelt sehr in der Aufzuchtschale .

Das Männchen hab ich nach ein paar Tagen aus dem Becken entfernt. Sie hat ihre Aufgabe sehr ernst genommen, und ihn in jedem Versteck aufgespürt und aufgejagt.

Es waren zu Beginn fünf Jungfische. Und es sind immer noch fünf Jungfische.

Interessant finde ich die Interaktionen zwischen den Fischen. Die erste Zeit hat die Mutter nach dem Füttern die Jungen nacheinander ins Maul genommen. Zum Glück war ich gewarnt, sonst wär ich schon erschrocken. Sie "kaut" sie etwas durch, um die Verdauung anzukurbeln, und spuckt sie danach wieder aus.
Nun schwimmt ab und zu ein Kleines die Mutter an, stellt sich schräg über sie und wedelt ihr Wasser an die Nase- Ich hab keine Ahnung, was das zu bedeuten hat, aber es sieht sehr putzig aus.

Ich werde weiter hier berichten

Ein paar Bilder von heute:

Mdme Kakadu mit Nachwuchs.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kakadunachwuchs folgt Mama.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kleinkakadu.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Minikakadu.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüßle

Anja

 
Yunnanilus
Beiträge: 65
Punkte: 6
Registriert am: 01.08.2013


RE: Apistogramma cacatuoides

#7 von Aquahalter , 25.03.2014 23:52

Moin Anja sehen ja gut aus die Kleinen


Lg. Horst
die Einlaufphase meiner Becken dauert genau so lange wie ich brauche das Wasser ein-zufüllen.
Meine Fischzucht

 
Aquahalter
Beiträge: 204
Punkte: 19
Registriert am: 01.08.2013


RE: Apistogramma cacatuoides

#8 von Yunnanilus , 31.03.2014 16:17

Hallo Horst,

ja, find ich auch :).
Die vergangenen Wochen konnt ich immer nur zwei Junge sehn. Die allererste Fütterung mit Artemianauplien hat sie alle vorgelockt. Meine Freude, wie ich da alle fünf gesehn ab, kannst Dir vlt. vorstellen :D.

Grüßle

Anja

 
Yunnanilus
Beiträge: 65
Punkte: 6
Registriert am: 01.08.2013


RE: Apistogramma cacatuoides

#9 von Yunnanilus , 10.04.2014 01:26

Hallo,

seit letzten Donnerstag gibt es hier einen gemischten Kindergarten. Ich habe 9 Kampffischlarven zu den Kakadujungen gesetzt. Die Bedürfnisse sind die gleichen was Temperatur und Futter angeht.
Interessant ist, wenn sich zwei Jungfische begegnen. Die Kampffische wölben ihre Körper, und umschwimmen sich. Die Kakadujungen peitschen dem andern mit ihrer Schwanzflosse Wasser um die Nase. Trifft nun ein Kampfisch auf einen Kakadu, dann fängt der Kampfisch an, den andern mit gespannten Körper zu umschwimmen. Da der kleine Kakaduzwergbuntbarsch so gar nciht drauf einsteigt, verliert der Kampffisch schnell das Interesse :D.

Hier mal ein paar Bildchen:

P1050762.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1050747.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1050749.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1050756.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1050772.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1050773.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Weibchen hab ich in einem anderen Becken wieder mit dem Männchen zusammengesetzt. Und da schaut es heut so aus:

P1050728.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüßle

Anja

 
Yunnanilus
Beiträge: 65
Punkte: 6
Registriert am: 01.08.2013


RE: Apistogramma cacatuoides

#10 von Yunnanilus , 07.05.2014 18:18

Und es geht weiter.....

hier mal Bilder von den "alten Jungen":

gemischter Kindergarten Bild 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
gem. Kindergarten 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
A. cacatuoides 3. Woche Fütterung.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
A.c. 2. Wurf 3. Woche einzeln.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

die Fotos sind am 2. Mai entstanden.

Das Pärchen habe ich am 1. Mai in ein anderes Becken gesetzt. Da sieht es heute so aus:

P1060107.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1060115.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem Foto leider nicht zu erkennen - es sind Eier mit wedelnden Schwänzchen :D

Zwei Artemiabrutschalen von Hobby laufen hier schon eine Weile. Heut hab ich noch zwei Flaschen mit Blubber mit Artemia angesetzt, Jungfische sind wirklich sehr verfressen.

Fortsetzung folgt.....

 
Yunnanilus
Beiträge: 65
Punkte: 6
Registriert am: 01.08.2013


RE: Apistogramma cacatuoides

#11 von Yunnanilus , 11.06.2014 22:43

Wie heisst es? Satz mit X, das war wohl nix.

Den letzten Wurf hat sie nicht weiter großgezogen, sondern vermutlich selber eliminiert. Am Morgen die "Wedler" noch gesehn, mittags waren sie weg. Sie hatte sie innerhalb von ein paar Tagen zig mal umgezogen.
Ich hab keine Ahnung, was ihr nicht behagt hat. Licht war das gleiche wie im ersten Ansatzbecken, Verstecke und Höhlen vorhanden und das M hab ich ja schon beim vorigen Mal bei ihr gelassen. Der wusste schon das er auf Abstand gehn muss.
Schade drum, aber nicht zu ändern.
Einen weiteren Zuchtansatz werde ich in nächster Zeit nicht starten. Sondern die Möglichkeit nutzen, dass ich den letzen Wurf auf mehrere Becken verteilen kann. Wenn die ausgezogen sind seh ich weiter.

Fotos vom 29.05, die "Großen"

P1060228.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1060229.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1060256.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüßle

Anja

 
Yunnanilus
Beiträge: 65
Punkte: 6
Registriert am: 01.08.2013


   

Schneckenbuntbarsch/ Lamprologus brevis Zuchtbericht

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz