Die Zucht der Schneckenbuntbarsch/ Lamprologus brevis
könnte man als Rezept schreiben, man nehme usw.
Meine 6 Schneckenbuntbarsch/ Lamprologus brevis habe ich in ein Artenbecken von 54 Liter eingesetzt.
Einrichtung : Als Boden feiner Sand 6cm hoch, ein Koralle als Sichtschutz und Revier grenze plus Pflanzen
an der Rückscheibe jede Menge Weinberg- u. Apfelschneckenhäuser.
Nach dem einsetzen der Fische waren mal erst keine Fische in dem Becken ich hab nicht einmal sehen können wo die ab geblieben sind.
Waren einfach nicht da, aber nach circa 5 min. fing es an das sich der Sand bewegt hat und die Kleinen zum Vorschein kamen.
Kopfüber vom Beutel und den Sand anders kann ich mir das nicht vorstellen..
Nach einigem hin u. her was so über Tage ging waren die Schneckenhäuser bezogen Reviere ausgelobt und ruhe in dem Becken.
Ich hatte mir 2 M und 4 W zugelegt nur die Zucht wollte nicht starten.
Zwar hat sich jedes M ein W in einem Schneckenhaus angelacht und wehe die Dame wollte dieses mal verlassen was dem M gar nicht gefiel da gedrückt und gequetscht
das Sie bis in der letzten Schleife den Schnecke gedrängt wurde.
Aber mehr hat sich nicht getan, kein Brut war zusehen, meine Beobachtung in der Zeit die Damen ohne Männchen störten die Paare
schwammen immer zu dem Haus und wollten sich da breit machen was dem Hausherren gar nicht gefallen hat.
Verletzungen gab es bei dem ganzen nicht, nur hab ich dann eine Schnecke samt Inhalt in ein anderes 54 Liter Becken umgesetzt.
Einrichtung siehe Oben, nur das mit den Pflanzen wurde von dem Paar nicht angenommen.
Alles was an der Rückwand eingepflanzt war wurde an die Front verlegt sauber eingegraben .
Kurz danach war auch das Haus der Strömung angepasst eingegraben und die Brutgeschäft fing an.
Es dauerte nicht lange und die ersten Larven waren am freischwimmen und in Abständen von ca. 14 bis 18 Tagen
wiederholt sich das ganze.
Es darf alles wie es hochkommt im Becken verbleiben, weder die Eltern noch die Geschwister stellen den Larven nach.
So schwimmen jetzt die Eltern, frische Freischwimmer und die halbwüchsigen in dem Becken.
Reichlich Schneckenhäuser hab ich angeboten in alles Größen die auch gut besucht sind jeder Brevis hat sein Haus bezogen.
Das Wasser von den Werten her ist normales Leitungswasser, nur durch die vielen Schneckenhäuser, die Koralle und gelegentlich abgekochte Eierschalen auf gehärtet.
So komm ich auf ein pH-Wert von ca. 7,8, Wasserwechsel jede Woche ca. 60% ohne Aufbereitung
Temperatur liegt bei ca. 24° und hat durch das Licht ein ab oder Anstieg den Tag über.
Futter wird vom Zuchtpaar wie auch von den Larven alles genommen von Lefu über Frofu bis zu Flocken- Staubfutter.