http://i251.photobucket.com/albums/gg286/eperantik/Banner_zps50338a31.jpghttp://i251.photobucket.com/albums/gg286/eperantik/Homepage/Banner_zps604c1d8c.jpghttp://i251.photobucket.com/albums/gg286/eperantik/Homepage/banner2_zps9e8aee14.jpghttp://i251.photobucket.com/albums/gg286/eperantik/Homepage/banner2_zps9209f794.jpg

Raubschnecke - Anentome helena

#1 von Aquahalter , 13.10.2013 17:22

Moin

Wissenschaftlicher Name: Anentome helena
Deutsche Bezeichnung: Raubschnecke, Raub/Turmdeckelschnecke
Größe: Gesämtlänge 1,5 bis 2 cm
Lebenserwartung: mehr als 2 Jahre
Empfohlene Aquariumgröße: ab 10 l Inhalt
Wasserwerte: Temperatur 20-25 °C, pH 6,5-8,0, Härte >4° dGH.



Futter:
Anentome helena ist Spezialisiert auf andere Schnecken, Anentome helena jagt aktiv, vor allem kleine Schneckenarten, auch Ersatzfutter in Form von Tabletten-, Granulat- und Flockenfutter mit tierischen Bestandteilen genommen. Hin und wieder sollte man den Raubturmdeckelschnecken aber dennoch lebende Schnecken als Futter anbieten.



Haltung:
Sehr einfach zu pflegende Art. A.helena kommt oft in schnellfließenden, klaren Gewässern vor - entsprechend liebt sie es auch im Aquarium, wenn das Wasser sauerstoffreich und frisch ist. Sonstige Dekorationsmaterialien sind für die Raubturmdeckelschnecke eher zweitrangig, jedoch spricht bei der Haltung dieser Art nichts dagegen. Pflanzen werden weitgehend in Ruhe gelassen, wobei es durchaus vorkommen kann, dass hin und wieder an einer Pflanze geknabbert wird.
Als Bodengrund empfiehlt sich ein Substrat, das nicht scharfkantig ist und den Schnecken die Möglichkeit bietet sich darin einzugraben. Sand und feiner Kies eignet sich hierzu ideal. Im Substrat "lauert" die Raubschnecke gerne eingegraben auf Beute.



Vergesellschaftung:
Raubschnecken lassen sich auch größeren Fischen vergesellschaften, sind dann aber weniger oft im Aquarium zu sehen. Idealerweise hält man Sie zusammen mit Zwerggarnelen und kleinen friedlichen Fischarten.


Besonderes:
Die Schnecke eignet sich gut zur Bekämpfung von "Schnecken-plagen" im Aquarium. Sie macht aber keinen Unterschied zwischen unerwünschten und erwünschten Schnecken-arten im Aquarium.



Jede andere Schneckenart ist im Aquarium als "gefährdet" einzustufen.


Lg. Horst
die Einlaufphase meiner Becken dauert genau so lange wie ich brauche das Wasser ein-zufüllen.
Meine Fischzucht

 
Aquahalter
Beiträge: 204
Punkte: 19
Registriert am: 01.08.2013

zuletzt bearbeitet 13.10.2013 | Top

RE: Raubschnecke - Anentome helena

#2 von Sabinefluke92 , 10.04.2014 21:02

hallo,

hoffe das die Seite hier noch aktuell ist und noch in Stand!
Ich habe eine Anentome Helena gefunden wo ich meinte sie hat Parasiten....!
als würden so kleine arme auf ihren schnecken haus in der stömung mit gehen!!!
ich kenn es nicht genau beschreiben... algen sind es keine, ich habe an die scheibe geklopft und die vielen kleinen Arme haben sich eingezogen!
ich weiß nicht ob ich mir was eingefangen aber durch einen Online kauf...!

würde es schade finden die schnecke weg schmeißen zu müssen.

Und die Vermehrung im Garnelen becken klappt komischer weise auch nicht...
habe 10stk bestellt aber nicht ein gelege gefunden!
oder das sie die Blasen schnecken fressen wofür sie gemacht sind eig...

fragen über fragen, würde mich auf eine Antwort sehr freuen was es den sein könnte auf Ihren haus und warum sie sich nicht vermehren!

Gruß

Sabinefluke92  
Sabinefluke92
Beiträge: 1
Registriert am: 10.04.2014


RE: Raubschnecke - Anentome helena

#3 von Aquahalter , 23.04.2014 15:51

Hallo Sabine

wenn auf der Schnecke ein Stiehl mit Tsitz könnte das eine Hydre sein, schau mal ins Becken ob irgendwo an den Scheiben auch so Teile sitzen.

Dann noch mal ein Hallo Herzlich willkommen im Forum und ja ich bin nicht oft aber von jetzt an wieder öfter im Forum.
Hydren und Planarien hab ich grad vor 8 Tage bekämpft und das bei den Hydren zu 100%


Lg. Horst
die Einlaufphase meiner Becken dauert genau so lange wie ich brauche das Wasser ein-zufüllen.
Meine Fischzucht

 
Aquahalter
Beiträge: 204
Punkte: 19
Registriert am: 01.08.2013


   

Ranatra linearis

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz