http://i251.photobucket.com/albums/gg286/eperantik/Banner_zps50338a31.jpghttp://i251.photobucket.com/albums/gg286/eperantik/Homepage/Banner_zps604c1d8c.jpghttp://i251.photobucket.com/albums/gg286/eperantik/Homepage/banner2_zps9e8aee14.jpghttp://i251.photobucket.com/albums/gg286/eperantik/Homepage/banner2_zps9209f794.jpg

rotbraune, schmierige Algen

#1 von Fussel , 23.09.2013 11:37

Hi Leute,

Es ist mal wieder soweit aber heute hab ich mal Fotos gemacht bevor ich wieder einen Kahlschlag vornehme....
Und zwar....In meinem Kafibecken welches am Fenster steht (gleiches Fenster wo auch die Schnecken-Garnelenvasen stehen) entstehen an den Pflanzen nach kurzer Zeit immer wieder oben genannte Algen (sind das überhaupt Algen!?)
Was ich nicht ganz verstehe ist: das die beiden Vasen top laufen und da rein garnix an Algen zu sehen ist obwohl gleiche lichtverhältnisse und temperatur (da alles techniklos)

Meine Vermutung ist ja nun diese: In den Vasen tummeln sich PHS, TDS, BS und Red Fires....Im kafibecken nur 1 Kafi evtl 2 oder 3 TDS und 2 oder 4 BS....irwie halten sich die Schnecks darin nicht, ich verdächtige da extremst Herrn Kafi der wohl apetit auf Blasenschnecken hat....anders kann ich es mir nicht erklären.
Kann es nun deshalb sein das die Pflanzen zuwenig nitrate bzw überhaupt zuwenig Nährstoffe (wegen des geringen Besatzes) bekommen? Und wenn....was kann ich dagegen tun? einfach nur düngen?
Sei noch erwähnt das ich dem Kafi alle 3 Tage nen 50 % WW gönne....

Hier mal paar Fotos, ich hoffe ihr erkennt was. Noch mal eine genauere Beschreibung der Algen: Rotbraun und schmierig, sind wie ein richtiger Teppich und man kann es recht leicht mit den Fingern abstreifen oder sogar abziehen

Selbst das Javamoos wird braun und unansehnlich in dem B'ecken :-( Was soll ich nur machen :-(
Kafi in runde Vase geht ja wohl mal garnicht, und ohne abdeckung ja sowieso nicht :-(

Ich hoffe inständig ihr könnt mir ein paar Tips geben....ich möcht dem Kafi echt ungerne Plastikpflanzen zumuten aber Kafi ohne Pflanzen geht nunmal au nit :-(

Noch eine Anmerkung: ganz Techniklos ist Kafi im moment nicht (siehe Heizstab) da es jetzt im Übergang doch etwas zu kalt für ihn wurde ;.)

Lieben Gruss Nicole

Wir machen es wie die Fische: Wir beißen bei Dingen an, bei denen wir übersehen, daß sie einen Haken haben.
Dr. phil. Ernst Reinhardt, (*1932), Schweizer Publizist und Aphoristiker

Fussel

zuletzt bearbeitet 23.09.2013 | Top

RE: rotbraune, schmierige Algen

#2 von chrisi01 , 23.09.2013 17:00

hi

da stellt sich mir die Frage:

Gibt es rote Cyanos auch im Süßwasser? Ich kenn sie nur aus Meerwasseraquarien da gibt es oft rote Cyanos (Cyanos = umgangssprachlich Blaualgen) aber im Süßwasser? Hmm die Beschreibung passt darauf und auch die Bilder nur ob rote Cyanos im Süßwasser entstehen können weiß ich nicht.

mfg

Chris

chrisi01  
chrisi01

#3 von Aquahalter , 24.09.2013 00:47

Moin

was das für Algen sind weiß ich nicht, hab da keinerlei EWrfahrung.
Hab keine Algen selst die Algenzucht bricht hier meist zusammen

Aber irgend wie sieht mir das Becken etwas hell aus, Hell in Form von keine Oberflächenpflanzen, Froschbiss oder Wasserlinsen.

Das wäre das esrte was ich an und in dem Becken machen würde eine sehr dicht Pflanzenschicht einbringen.
Dann das zweite Kafis kommen auch mit 16° Wassertemperatur sehr gut zurecht, in Fernost und bei mir bekommen die bei unter 20° sogar Liebesgefühle und die Larven wachsen gut.

Die meisten Fische werden auf Dauer zu-warm gehalten und gerade an einem Fenster wird ohne Heizer recht Natur nah die Temperatur gehalten Nachts Abkühlung und am Tag aufheizen.
Ich würd das Dingen aus dem Becken nehmen und für kurze Zeit schwimmt auch ein Kafi in einer Vase ja die werden sogar Mordsbrummer in 850 ml Nutellagläser

Lg. Horst
die Einlaufphase meiner Becken dauert genau so lange wie ich brauche das Wasser ein-zufüllen.
Meine Fischzucht

Aquahalter

#4 von Fussel , 24.09.2013 05:39

Guten morgen ihr beiden...

Horst....ich hatte schon linsen und wasserpest und den ganzen kram zuhauf im becken....aber das gammelt mir in kürzester zeit weg. Ich verstehe das wirklich selber nicht, weil wie gesagt...die Vasen stehen daneben am selben Fenster und da funzt echt alles.
Ich hab ja ne theorie....ich meine das die pflanzen aufgrund der geringen besatzdichte einfach zu wenig nährstoffe bekommen (in den vasen wimmeln ja garnelen und schnecken wie blöde) und ausserdem kommen die häufigen WW wohl auch nicht gut.
Vielleicht sollte ich es in diesem becklein machen wie bei den Vasen....nur sporadisch wechseln...keine ahnung.

Aber Horst....heist es nicht das Kafis springen können und ein Deckel oben drauf sein sollte? und Du meinst es macht nix aus wenn kafi mal nur 18 grad hat?
Weil unsrere Fenster sind nicht wirklich dicht und solange die heizung noch nicht an ist wird das schon bis 18 oder 17 grad kalt...aber den ganzen tag :-(

LG Nicole

Wir machen es wie die Fische: Wir beißen bei Dingen an, bei denen wir übersehen, daß sie einen Haken haben.

Fussel

zuletzt bearbeitet 24.09.2013 | Top

#5 von Fussel , 24.09.2013 05:43

jetzt muss ich nur mal sehen wo ich froschbiss her bekomme....wasserlinsen hab ich selber in den grossen becken...

Fussel

#6 von Pat , 24.09.2013 09:00

Hi Nicole,
das kommt mir alles sehr bekannt vor :)
Bei mir sind es Kieselalgen ... google mal danach und vergleiche die Bilder mir deinen Algen .
Soll jetzt nicht heissen das es Kieselalgen sind einfach nur mal vergleichen ...
Bei mir haben die auch gewuchert usw die Pflanzen überzogen und die sind dann abgestorben ...
Seit ich dem Wasser das Silikat entziehe wird es besser ...

In lang laufenden Becken sollen die angeblich keine chance haben, habe aber schon genug berichte gelesen wo die becken seit 3-4 Jahren laufen und die in regelmässigen abständen kommen und gehen.

LG Patrick
Aquaristik ist ein großes Gebiet mit sehr vielen unterschiedlich Erfahrungen, also kritisiert nicht einfach die Leute wenn sie andere Erfahrungen gesammelt haben ;)

Pat  
Pat

#7 von Libbi , 24.09.2013 09:22

Hi,

Silikate gelten zumindest im Meerwasser als Grundübel für den Wuchs von Kieselalgen, deswegen wird da auch vielfach Osmosewasser empfohlen, bzw. ein Silikatfilter. Du führst vielfach über Dein Leitungswasser neue Silikate zu, schau Dir mal Deine Wasserwerte vom Versorger an. Vielleicht hilft das schonmal einen Schritt weiter auf der Suche nach der Lösung.

LG Thomas

LG
Libbi

Libbi

#8 von Fussel , 25.09.2013 10:14

Morschn,

ja, leider gibt es bei meinem Wasserversorger nicht so viele werte in der Wasseranalyse wie ich gern hätte...silikat steht schonmal nicht bei, selbst die KH gibbet da nicht....doof das.

Jetzt müsste ich nur mal wissen wie ich silikat rausfiltern kann....gibt es da ein substrat welches in den filter kann?
alles andere wäre mir, nur für das Kafibecken echt zu teuer und aufwendig.

Jetzt, also heute mach ich es erstmal so: Alles wird rausgeholt und abgewaschen (pflanzen), dann hole ich den dennerle nano eckfilter und jede menge wasserpest und so wucherndes Grünzeuch....dann alles rein, filter an und nur noch einmal die woche ww machen....ich vermute nämlich auch stark das es am silikatwert liegt wegen zuvieler WW. und wenn so ein minifilter drin ist brauche ich nicht alle 2 tage nen WW machen...mal sehen wie es sich dann entwickelt.

An den scheiben setzt sich das zeuch nämlich nach ner weile auch an

LG Nicole

Fussel

#9 von Fussel , 25.09.2013 17:16

Hi Leuts....

So...hier nun das Ergebnis
Auf den Bildern sieht es etwas zuuu dunkel aus...aber gegen die Sonne ist halt schlecht Fotos machen

Ab heute nur noch eimal die Woche WW und hoffen das es so bleibt...*seufts*

LG Nicole

Die Oberfläche mit neuem Eckfilter :-D den ich aber auf ein Minimum gedrosselt hab wegen kafi

Fussel

#10 von Fussel , 28.09.2013 09:03

Guten morgen,
ich muss nochmal schubbsen weil ich darauf noch keine Antwort hab bzw es immer noch nicht rausgefunden hab :-)

Zitat von Fussel im Beitrag #8

Jetzt müsste ich nur mal wissen wie ich silikat rausfiltern kann....gibt es da ein substrat welches in den filter kann?
alles andere wäre mir, nur für das Kafibecken echt zu teuer und aufwendig.

LG Nicole

Lieben Gruß

Nicole

Fussel

#11 von chrisi01 , 28.09.2013 11:00

hi

http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswas...4/jbl-silikatex

ob es eine Lösung für dein Problem ist, kann ich aber nicht beurteilen

mfg

Chris

chrisi01  
chrisi01

#12 von Fussel , 28.09.2013 11:09

Hi,

vielen Dank....das wollt ich wissen. Bin ich zu deppert manchmal, hab beim googlen nix derart gefunden.
Ich warte ja jetzt eh erstmal ab wie es sich entwickelt wenn ich nicht zu viele TWW mehr mache und nun ein Filter läuft...es würde erst eingesetzt werden wenn dies nix nützt.

LG Nicole

Fussel

#13 von Fussel , 02.10.2013 13:46

Hi,

also mal ein Update nach einer Woche ohne WW :-D

Kieselalgen bzw das braune schmierige zeuchs noch nicht wieder aufgetaucht...aaaber....die Wasserpest löst sich irwie auf
Die Blättchens werden durchsichtig, sind nimmer wirklich grün und wenn man sie anfasst lösen sie sich auf...es ist echt zum kot*** das sich da nichmal ne Wasserpest hält man
Nur ganz oben das letzte Stück (denke mal das was jetzt gewachsen ist) ist grün und sieht normal aus....

Wasser riecht auch ganz normal gut und die schwimmpflanzen sind auch ok....nur die Wasserpest halt...versteh ich net, normal wuchert das Zeug doch überall meno.

LG Nicole

Fussel

#14 von Libbi , 02.10.2013 14:06

HI

also Wasserpest krieg ich irgendwie auch immer ziemlich schnell geschreddert, dafür wächst alles andere wie Unkraut. Keine Ahnung wie ich das immer hinbekomme, aber mittlerweile lass ich die Finger von der Wasserpest, scheint nicht meine Pflanze zu sein. Also nicht den Kopf hängen lassen, geht anderen auch so :-)

LG
Thomas

LG
Libbi

Libbi

#15 von Fussel , 03.10.2013 05:49

Morgen :-)

ja, also wenn das mit der Pest nix wird dann hol ich mir was anderes....hab die bis jetzt auch immer geschreddert bekommen, seltsam ist´s schon :-)
Nur leider hat man hier in den Läden nicht so ne grosse Auswahl an Pflanzen...ich werde mir den nächsten Schwung Pflanzen bei jemanden privat kaufen ;-)

LG Nicole

Fussel

#16 von Pat , 03.10.2013 11:47

Hi,
das liegt vielleicht da dran weil Wasserpest eine Pflanze ist die es lieber etwas Kühler mag
Bei mir wächst sie in der Vase (18-19 grad) richtig gut
Soll jetzt nicht heissen das es bei 26 grad usw nicht klappt ;)

LG Patrick
Aquaristik ist ein großes Gebiet mit sehr vielen unterschiedlich Erfahrungen, also kritisiert nicht einfach die Leute wenn sie andere Erfahrungen gesammelt haben ;)

Pat  
Pat

#17 von Fussel , 03.10.2013 11:59

Hi,
ja das weis ich....hab ja garkein Heizstab mehr im Becken....da sind zwischen 20 und allerhöchstens mal 24 Grad :-(

Fussel

#18 von Fussel , 06.10.2013 13:57

Huhu,

so....Wasserpest wieder rausgeschmissen ....(die paar cm oberen Spitzen die noch grün sind, aufgehoben und wieder reingepuhlt in Kies) und Indischen Wasserstern eingepflanzt.
Mega angenervt wegen der Pest aber zufrieden und freudig weil das Wasser klar und die schmierigen Algen seit dem nimmer aufgetaucht sind

Lieben Gruss

Nicole

Fussel

zuletzt bearbeitet 06.10.2013 | Top

#19 von Yunnanilus , 08.10.2013 13:00

Hallo Nicole,

mit Wasserpest hab ich auch kein Glück, die wächst seltsamerweise nur in den Fensterbecken Südseite bei mir. Aber von wuchern kann da nicht die Rede sein. Treibend gedeiht sie hier besser, als eingepflanzt.

In allen andern Becken geht sie hier ein, egal was für Licht und Temperatur dort herrscht.

Ich drück dir die Daumen, dass die Algen nun Geschichte sind.

Grüßle

Anja

Yunnanilus

#20 von Fussel , 08.10.2013 21:17

Hi Anja,

ja danke...Daumen kann man in der Aquaristik ja auch als gut gebrauchen :-D
Also ist nun 2 Wochen her und immer noch keine Algen zu sehen....ich meine wirklich das lag an dem vielen Frischwasser bzw Kieselsäure...aba morgen gibbet trotzdem mal WW ;-) er hat nur einmal zwischendurch 3 liter frisches Wasser bekommen

LG Nicole

Fussel

Echinodorus emers .....

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz