Moin
hier möchte ich mal mein Pitbull Fisch vorstellen ;-)
Schneckenbuntbarsch/ Lamprologus brevis ein aus dem Tanganjikasee stammende Fischart.
Die erst Einführung war 1979 mit dem Erfolg das etliche Zeit keine Fische der Art gezüchtet wurden,
es stellte sich dann heraus das die Fischsammler immer nur das Männchen aus dem Schneckenhaus geschüttelt hatten
und das Weibchen wurde übersehen verblieb dann in dem Schneckenhaus
So kam die erste Zeit immer nur Männchen nach Deutschland.
Das Becken sollte mit feinem Sand als Bodengrund ausgestattet sein die Höhe sollte ca. 6cm nicht unterschreiten.
Bei Gefahr sollte kein Schneckenhaus da sein kommt es vor das die Fische Kopfüber im Sand verschwinden und dort etliche Zeit verharren bis Sie wieder auftauchen.
Halten kann man Sie in Gruppen oder Paarweise es sollten auf alle fälle mehr Schneckenhäuser wie Fische im Becken sein.
Meine Tiere nehmen alles an Futter von FroFu bis Flocken aber am liebsten Lebendfutter und da wird alles genommen.
Vergesllschafften kann man den Lamprologus brevis gut mit nicht alzu groß werdenden Arte aus dem Tanganjikasee,
hier bietet sich verschiedenen Vertreter der Gattung Julidochromis an.
Warum Pittbull Fisch ganz einfach mein Paar hat ein Schneckenhaus bezogen und fast immer Eier oder Jungfische,
wenn ich jetzt mit der Hand auch nur in die Nähe des Schneckenhauses komm ist der Teufel los.
Gut das der Kleine nicht größer ist sonst wäre so mancher Finger schon ab.
Fischsammler diese Fische verziehen sich bei Gefahr in die Schneckenhäuser und werden dann eingesammelt
Zuchtbericht